Ausgedruckt von http://zittau-goerlitz.city-map.de/city/db/122503083100/waldbad-herrnhut

Waldbad Herrnhut

Klein aber fein. Wer den Trubel der großen Spaßbäder nicht mag, sollte einmal das Herrnhuter Waldbad besuchen. Eingebetet zwischen hohen, Schatten spendenden Bäumen gibt es Erholung pur. Das Wasser ist nicht zu kalt, es wird in zwei flachen Vorwärmbecken von der Sonne erwärmt. Große Liegewiesen lassen genug Raum für Ruhe und aktive Erholung. Das Bad ist das älteste gemauerte Freibad der Oberlausitz. Es wurde 1907 eröffnet und 1999 saniert und modernisiert. Zu finden ist das Bad am Ortsausgang Richtung Zittau, in Nähe des Sportplatzes. Wer Erholung mit Kultur verbinden will, sollte sich den am Bad beginnenden Skulpturenpfad ansehen. Auch direkt am Bad findet der Besucher die Zinzendorfeichen. Man sagt, dass Graf Zinzendorf zur Geburt seiner 12 Kinder jeweils eine Eiche pflanzen ließ. Heut sind davon noch fünf erhalten.

Bildurheber: Peter Hennig

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen