Ausgedruckt von http://zittau-goerlitz.city-map.de/city/db/122502016700/wehrkirche-horka-2

Wehrkirche Horka

Bildurheber: Peter Hennig

Die im frühen 13. Jahrhundert erbaute Evangelische Wehrkirche ist wohl das bekannteste und historisch wertvollste Baudenkmal der Gemeinde Horka.
Die Kirche, sowie der alte Friedhof sind von einer ringförmigen, überwiegend aus Feldsteinen und Granitfindlingen errichteten Wehrmauer umgeben. Sie hat einen Durchmesser von ca. 50 m, ihr Alter wird auf 800-900 Jahre geschätzt. Die am Fuß gut 1,5 m starke Mauer ist etwa 6 m hoch und wurde zur Zeit der Hussitenkriege mit Zinnen versehen.
Die Kirche, wurde einst im romanisch-gotischen Stil errichtet. Während des 18. Jahrhunderts erfolgten im Inneren wie im Äußeren Umbauten im barocken Stil.

Derzeit kämpft der Verein "Historische Wehranlage in Horka e.V." um den Erhalt der seit 1860 nicht mehr instand gesetzten Wehrmauer, da diese deutliche Verfallserscheinungen zeigt.

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen