Ausgedruckt von http://zittau-goerlitz.city-map.de/city/db/122502014200/stabkirche-wang-in-karpacz-krummhuebel

Stabkirche Wang in Karpacz/Krummhübel

Bildurheber: Peter Hennig

Die Kirche Wang wurde in der kleinen südnorwegischen Ortschaft Vang am Vangsee gebaut.
Im 19. Jahrhundert wurde die Kirche verkauft und in Brückenberg bei Krummhübel, heute Teil der polnischen Stadt Karpacz im Riesengebirge, wieder aufgebaut.
Die Kirche, die ohne eiserne Nägel errichtet wurde, besteht aus harzhaltigen norwegischem Kiefernholz von besonderer Haltbarkeit. Der an die Stabkirche angrenzende, aus schlesischem Granit errichtete Glockenturm, schützt die Kirche vor starken Windböen, die von der Schneekoppe her wehen und soll die Botschaft Gottes in den Bergen verkünden.
Die Kirche ist heut Treffpunkt für Gläubige und Touristen aus ganz Europa. Jährlich bewundern ca. 200000 Besucher die Ausstattung und ungewöhnliche Architektur dieses Denkmals.

Mehr Infos hier.

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen