Ausgedruckt von http://zittau-goerlitz.city-map.de/city/db/122502013000/dorfkirche-cunewalde

Dorfkirche Cunewalde

Bildurheber: Peter Hennig

Stationen der VIA SACRAIn Cunewalde, mit über 400 unter Denkmalschutz stehende Gebäuden einem der schönsten Orte der Oberlausitz, befindet sich die mit 2.632 Sitzplätzen größte evangelische Dorfkirche Deutschlands.
Der zwischen 1781 und 1793 entstandene und 2003/2004 restaurierte Bau beeindruckt schon aus der Ferne mit seinem 61m hohen Turm.
Eine der klangschönsten Orgeln in der Oberlausitz, sowie drei große Kronleuchter aus böhmischem Kristall, die erstmals zur Christnacht 1817 entzündet wurden, erwarten den Besucher unter Anderem im Inneren.

Interessierte Besucher melden sich bitte im Pfarramt.

Neben der Kirche bietet Cunewalde noch viele andere Sehenswürdigkeiten. >>> Mehr

Foto: Peter Hennig

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen