Ausgedruckt von http://zittau-goerlitz.city-map.de/city/db/122502011700/postmeilensaeulen

Postmeilensäulen

Bildurheber: Andrea Lange - city-map

August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, bestimmten zu Beginn des 18. Jahrhunderts, dass auf den Land- und Poststraßen Steinerne Säulen aufgestellt werden sollten.Sie ließen die Landstraßen vermessen und Postmeilensäulen als Richtungs- und Entfernungsweiser aufstellen. Eine Postmeile hatte in Sachsen die Länge von 9,062 km. Nur wenige dieser steinernen Säulen sind heute noch erhalten.

In Löbau wurde eine der drei Postmeilensäulen restauriert und steht heute auf dem Neumarkt. Die beiden anderen wurden rekonstruiert und an ihren ursprünglichen Plätzen, dem Zittauer und Görlitzer Stadttor aufgestellt.

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen