Ausgedruckt von http://zittau-goerlitz.city-map.de/city/db/122502011500/historisches-rathaus-zittau

Historisches Rathaus Zittau

Bildurheber: Peter Hennig

Auf der Mitte des Rathausplatzes stand früher das gotische Rathaus. Im siebenjährigen Krieg, 1757 geriet das Rathaus in Brand. Aus dem Schutt konnte man das Stadtwappen von 1533 und die beiden Löwen bergen. Karl August Schramm baute das Rathaus nach Plänen seines Lehrers Schinkel in den Jahren 1840 bis 1845 wieder auf. Die Löwen zieren jetzt die Haupttreppe, das Stadtwappen wurde auf der Südseite des Rathauses eingemauert.
Die Treppenhäuser sind mit wundervollen Bleiglasfenstern, die die Stadtgeschichte Zittaus zeigen, versehen. Besonders attraktiv sind auch der reich verzierte Bürgersaal und die vier lebensgroßen Figuren.

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen