Ausgedruckt von http://zittau-goerlitz.city-map.de/city/db/122502010800/volkskunde-und-muehlenmuseum-waltersdorf

Volkskunde- und Mühlenmuseum Waltersdorf

Bildurheber: Gemeindeverwaltung Waltersdorf

In der ältesten Mühle des Ortes befindet sich das Volkskunde- und Mühlenmuseum. Die Mühle diente als Sägewerk und Getreidemühle mit Bäckerei. Das Museum zeigt die Geschichte des Mühlenbetriebes.

Hier in dem oberen Mühlenraum werden auch die "Mühlenmärchen" für Kinder erzählt.

Bildurheber: Gemeindeverwaltung Waltersdorf

2001 wurde der Boden der Mühle ausgebaut. Hier sehen Sie jetzt altes Handwerk aus Waltersdorf und Umgebung.
So z. B. einen alten Krauthobel, einen Webstuhl und eine Strohschneide- maschine. Aber auch einen wunderschönen Kinderwagen und einen Kinderstuhl aus früheren Tagen.

Bildurheber: Gemeindeverwaltung Waltersdorf

 Die Ortsgeschichte von Waltersdorf ist die Entwicklung vom Bauern- zum Weberdorf und vom Industrie- zum Erholungsort.

Die Wohn- und Arbeitsweise der Leineweber um 1800 wird in der „Weberstube“ dargestellt.

Bildurheber: Gemeindeverwaltung Waltersdorf



Das Leben des Komponisten Friedrich Schneider (1786 bis 1853), der in Waltersdorf geboren wurde, wird ebenfalls dargestellt.

Mühlenmuseum Waltersdorf
Dorfstraße 89
02799 Waltersdorf
Tel.: 035841 72872

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen